Kursleiterseminar 2 14./15. 08.2021 in der OG 149 Pinkafeld Nord

Bei strahlendem Sonnenschein begann am Samstag, den 14. August 2021 um 9 Uhr das Kursleiterseminar 2 in der Ortsgruppe Pinkafeld Nord.

 

Die Ortsgruppe präsentierte sich von ihrer besten Seite, neben einer erstklassigen Bewirtung durch ein sehr freundliches Team zeigte sich auch das Kursgelände in einem sehr gepflegten Zustand. Das Seminar begann mit einer kurzen Kennenlernrunde und anschließend folgte eine Wiederholung der Inhalte des Kursleiterseminars 1. Danach wurden neue theoretische Inhalte erarbeitet, welche direkt in der Praxis ausprobiert und gefestigt wurden.

 

Während des ganzen Seminars stand der Seminarleiter Gottfried Just jederzeit für Fragen und Erklärungen beziehungsweise Erfahrungsaustausch bereit, wovon alle Kursteilnehmer sehr profitierten. Nach der Mittagspause wurde das Themenfeld Apportieren erschlossen und verschiedenste Zugänge zur Erarbeitung dieser Übung präsentiert, welche direkt mit den Hunden umgesetzt wurden. Durch den großen Erfahrungsschatz von Gottfried Just wurde für die unterschiedlichsten Hunde eine passende Herangehensweise gefunden. Am Sonntag, dem 15. August 2021, folgte der zweite Seminartag, welcher ebenfalls mit einer Theorieeinheit startete. Darauffolgenden wurde gemeinsam am Kursplatz das Gelernte in der Praxis erprobt. Im Fokus hierbei stand die Übung Voransenden. Nach der Mittagspause folgten neue theoretische Inputs mit einer Gruppenarbeit. Bei der Gruppenarbeit konnten sich die Seminarteilnehmer untereinander austauschen und präsentierten ihre Ergebnisse im Anschluss.

So endeten zwei informative, spannende und vor allem lustige Tage, wofür ich mich im Namen aller Teilnehmer bei Herrn Gottfried Just und seinem Team bedanken möchte! Ihr leistet wirklich großartige Arbeit!

Birgit Hofer, OG 59 Graz-Ost

KL Sem OG 149 2KL Sem OG 149 3