test Gebrauchshunde

test Aktuelles
test Aktuelles
Bericht OG SVÖ Groß-Siegharts
Am 25. und 26. September fand die diesjährige Breitensport-Staatsmeisterschaft beim ÖGV Fischlham statt.
Dank bestem Wetter konnten die Unterordnung und die Laufbewerbe für alle Starter unter idealen Bedingungen durchgeführt werden. Ein großes Lob an dieser Stelle an das Team des ÖGV Fischlham für den hervorragenden Zustand des Veranstaltungsgeländes, für die gute Organisation und Verpflegung.
Ein Dank auch an die Leistungsrichterinnen Barbara und Alexandra Fink und den Leistungsrichter Gerald Wiesinger für die fairen Beurteilungen.
Insgesamt durften die Teilnehmer an diesem Wochenende eine sehr gelungene Veranstaltung erleben, auch wenn sich die, durch die Corona-Pandemie, schwierige Turniersaison 2021 leider an der Teilnehmerzahl bemerkbar machte.
Bericht SVÖ Neunkirchen
Am 25. und 26. September lud die Oberösterreichische Ortsgruppe ÖGV Fischlham zur heurigen Staatsmeisterschaft im Breitensport. Wo wir so manchen alten Freund trafen, sowie einige neue gefunden haben.
Bei strahlend blauem Himmel gingen am Samstag die Unterordnung, sowie der CSC Lauf und am Sonntag die Laufbewerber mit Staatsmeisterlauf und anschließender Siegerehrung über die Bühne. Ich möchte mich für das familiäre Miteinander und die gute Bewirtung, sowie den reibungslosen Ablauf der Bewerbe beim Verein ÖGV Fischlham und unseren Richtern recht herzlich bedanken. Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.
Michael Riegler
Bericht der Leistungsrichter
Am 25.-26. September 2021 wurden Alexandra Fink, Gerald Wiesinger und ich zur Breitensport-Staatsmeisterschaft eingeladen. Andrea Mandl konnte aufgrund einer Verletzung leider nicht Richten, half jedoch bereits seit Wochen bei den Vorbereitungen, um die Ortsgruppe bestmöglich zu unterstützen.
Bereits am Vortag des Turnieres durften wir die Gastfreundschaft der austragenden Ortsgruppe genießen. Man spürte die Nervosität, da sie noch nie ein größeres Turnier veranstaltet hatten. Die Vorbereitungen sowie die Auflagen in Zeiten von Corona wurden jedoch von den Verantwortlichen transparent und schnell umgesetzt. Einige Starter*innen hatten ebenfalls die Anreise bereits am Freitag gewagt, wodurch einem gemütlichen Beisammensitzen nichts im Wege stand. Am Samstag konnten bei strahlendem Wetter die ersten Unterordnungen gezeigt werden. Trotz Corona-Pandemie waren die Mensch/Hund-Teams bestens vorbereitet. Aufgrund der geringen Starteranzahl traten nach dem Mittagsessen nur 7 Mannschaften beim CSC-Bewerb an, dies schmälerte jedoch nicht die Freude der Hundeführer*innen endlich wieder gemeinsam an den Start gehen zu können.
Am Sonntag folgten die letzten Unterordnungen und die Laufbewerbe für den Österreichsieger. Die kurze Pause zwischen den Bewerben nutzten viele Starter*innen um auf der gemütlichen Terrasse noch ein Getränk oder ein Essen zu sich zunehmen. Die qualifizierten Starter*innen für den zweiten Teil des Vierkampfes waren tatkräftig bei der Sache und informierten sich selbstständig über die Startreihenfolge und Startzeiten, da die Sprechanlage für den großen Hundeabrichteplatz nicht ausgelegt war. Auch die Auswertung musste aus ihrem „Winterschlaf“ zurückfinden und hatte mit einigen technischen Problemen zu kämpfen, die jedoch von den Teilnehmer*innen geduldig ertragen wurden. Bei bestem Wetter liefen die Teams um den Staatsmeistertitel und wurden von allen Anwesenden beim Laufen motiviert und angefeuert. Nach der Siegerehrung blieben einige Teams noch für ein Abschlussgetränk sitzen um sich für die Organisation und das Engagement in diesen schwierigen Zeiten zu bedanken.
In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Sieger*innen, meinen Richterkollegen, allen Teams, Zuschauer*innen, der Ortsgruppe sowie allen fleißigen Helferleins bedanken. Die Ausrichtung einer Veranstaltung bei ständig wechselnden Maßnahmen erfordert viel Mut und besonderen Dank. Nur durch ein Miteinander und gemeinsame Unterstützung sind solche Veranstaltungen möglich.
Barbara Fink
Auch dieses Jahr konnte, trotz der aktuellen leider noch immer anhaltenden schwierigen Situation, ein Züchterbasisseminar vom SVÖ im Gasthof Stockinger in Ansfelden organisiert werden.
Durch besondere Umstände ist es Bernhard Prem leider nicht möglich, sein Richteramt bei der SVÖ-Bundesmeisterschaft und Universalsieger auszuüben. Als Ersatz ist dankenswerter Weise Hermann Lochbihler eingesprungen !
Liebe Ortsgruppen, liebe Mitglieder !
Leider musste unsere geplante Großveranstaltung in Bad Hall, die SVÖ-Bundesmeisterschaft und der SVÖ-Universalsieger, Corona-bedingt abgesagt werden.
Da es nun seitens der Politik laufend Lockerungen in der Durchführung von Veranstaltungen gibt hat sich die Bundesleitung bemüht, eine gemeinsame, schöne große Veranstaltung im Herbst auf die Beine zu stellen, um das Jahr 2020 nicht ganz ohne Hauptveranstaltungen ablaufen zu lassen. Der Wunsch vieler Mitglieder war da, allerdings war es aufgrund der im Herbst sehr gedrängten Termine nicht möglich, ein geeignetes Wochenende dafür zu finden. Im Jahr 2020 wird es daher keine SVÖ-Bundesmeisterschaft und auch keinen SVÖ-Universalsieger mehr geben.
Ob der WUSV-Universalsieger wie geplant im späten Herbst durchgeführt wird ist nach wie vor unklar. Die SVÖ-Bundesleitung hat sich jedenfalls schweren Herzens dazu entschlossen, im Jahr 2020 keine Mannschaft nach Frankreich zu entsenden. Die Gesundheit unserer Teilnehmer und der Mannschaftsführer hat oberste Priorität, kann aber aus heutiger Sicht bei einer solchen Veranstaltung nicht gewährleistet werden.
Wir hoffen, dass im Jahr 2021 wieder alle Ausscheidungen und Veranstaltung in gewohnter Weise durchgeführt werden können und wünschen Ihnen bis zum nächsten Mal alles Gute und vor allem Gesundheit !
Liebe Mitglieder,
Liebe Ortsgruppen, liebe Mitglieder !
Wenige Stunden nach dem letzten diesbezüglichen Eintrag vom 30.4.2020, ist die Verordnung dann doch endlich unterschrieben und veröffentlich worden.
Wir sind der Meinung, dass auf unsere Hundeplätze der § 8, Abs. 3 anzuwenden ist. Genauere Informationen, wie z.B. die Auslegung der 10 Personen-Regel, werden wir versuchen nächste Woche, wenn die Ämter wieder in Betrieb sind, in Erfahrung zu bringen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und gegebenenfalls einen erfolgreichen Start ins Vereinsleben, aber bitte mit Abstand
Ihre
Claudia Strasser
SVÖ-Verwaltung
Liebe Ortsgruppen, liebe Mitglieder !
Wir haben alle gewartet und gehofft, dass vor dem 1. Mai noch die Verordnung zur Öffnung der Sportanlagen veröffentlicht wird und wir eine detaillierte Information seitens des Sportministeriums erhalten.
Leider ist bisher weder die Verordnung veröffentlich worden, noch haben wir Antwort auf die Anfrage erhalten, wobei das eine vermutlich ein Resultat des anderen ist. Ohne entsprechende Verordnung, kann das Ministerium auch keine rechtsverbindliche Auskunft geben.
Nach Rückfragen bei einigen Verwaltungsbehörden waren diese allerdings der Ansicht, dass mit 1. Mai noch keine Öffnung der Hundeschulen stattfinden darf. Ob diese Auslegung so stimmt oder nicht, bzw. sich nur auf den Kursbetrieb beschränkt, oder auch auf einzelne Trainierende, konnte nicht festgestellt werden. Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass die Bezirksbehörden die Vorgaben des Ministeriums teils sehr unterschiedlich auslegen, daher wäre eine Rückfrage bei Ihrer zuständigen Behörde sinnvoll, dies möglichst schriftlich, damit die OG gegenüber der Exekutive gegebenenfalls einen Nachweis hat.
Aufgrund dieser, für uns alle sehr unbefriedigenden Situation möchten wir alle Ortsgruppen darauf hinweisen, dass eine Öffnung des Vereinsgeländes in der Eigenverantwortung der jeweiligen Ortsgruppe liegt.
Sollte Ihr Verein in den nächsten Tagen den Betrieb wieder aufnehmen, müssen jedenfalls die üblichen Vorgaben, wie Abstand halten (2 Meter), gegebenenfalls Mund-Nasenschutz usw. eingehalten werden. Das Vereinsheim sollte jedenfalls, zumindest bis 15. Mai, geschlossen bleiben (außer natürlich der Toilette), da am 15. Mai auch die Lokale und Restaurants wieder ihren Betrieb aufnehmen.
Wir hätten Sie gerne genauer informiert, was ab dem 1. Mai wieder erlaubt ist und was noch warten muss, aber ohne gesicherten Informationen ist uns das leider nicht möglich.
Sollten sich über das Wochenende noch neue Informationen ergeben, werden wir Sie selbstverständlich unverzüglich informieren !
Ihre
Claudia Strasser
SVÖ-Verwaltung
Stand 30.4.2020
Hallo Fährtenfreunde!
Leider müssen wir aufgrund von Covid 19 den FH-Cup für das ganze Jahr absagen.
Es würde mich freuen wenn wir uns dann frisch und gesund im Jahr 2021 wieder bei den FH-Cupturnieren sehen würden.
In diesem Sinne bleibt gesund, bis bald euer
Franz Ellenhuber, FH-Cup Beauftragter
Liebe Züchter !
Ende März wurde Aufgrund der Corona-Krise die Bestimmung ausgesetzt, dass der ID-Beauftragte und der zuständige Zuchtwart persönlich beim Chipen des Wurfes anwesend sein muss.
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Aufgrund der Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen ab 01.05.2020 unsere Würfe wieder auf normalem Wege gechipt und betreut werden können und die gesetzte Maßnahme wieder aufgehoben ist.
Bitte beachten Sie weiterhin die Hygiene- und Abstandsregelungen.
Am 22. und 23 Februar fand in der OG117 Wörthersee im schönen Kärnten ein Fährtenlegerseminar unter der Leitung von Herrn Ernst Denk statt.
Auf Beschluss der Bundesleitung vom 22.02.2020
ist es zu einigen Änderungen in der Ausbildung gekommen:
1. Die KB-Schulungen werden nun mit der Bezeichnung „Workshop“ in allen Bereichen geführt. In der Schutz- und in der Fährtenausbildung werden Workshops mit und ohne Zertifizierung für OG-Helfer bzw. OG-Fährtenleger angeboten. 2. Die Schiene Übungsleiter wird komplett gestrichen es gibt als Vereinfachung nur mehr Lehrwarte, auch jeweils in A, B, C und Stöbern. 3. Nach Zertifizierung in den Sparten A, B, C und Stöbern erreicht man die Ausbildungsstufe mit dem Titel „SVÖ Trainer“ (ist die Voraussetzung für den Richter). Die bisherigen Übungsleiter werden in allen Sparten als Lehrwarte übernommen. |
Am Samstag, den 21.09.2019 fand die Jugend/Juniorenmeisterschaft beim SVÖ Anthering statt.
Am ersten Sommertag des Jahres fand der 2. ÖKV Stöbercup beim SVÖ Stadlau in Wien statt.